Hintergrund wechseln
Hintergrund wechseln
Hintergrund wechseln
Hintergrund wechseln
Hintergrund wechseln
Hintergrund wechseln
Texte wieder einblenden

Taste Ausblenden des Textfeldes zum Betrachten der Hintergrundbilder

 

Kultur und Tourismus

 
     
 

Über 900 Jahre Geschichte haben in Stolberg überall ihre Spuren hinterlassen und bieten unseren Besuchern eine große Bandbreite an sehenswerten und interessanten Details zur Historie unseres Ortes.
Eingebettet in die Täler der Thyra und der Lude ist der Ort, aufgrund seiner besonderen Lage, verschont geblieben von großen strukturellen Veränderungen wie Neubauten und Gewerbegebieten.

Im 19. und 20. Jahrhundert war die Bevölkerung sehr arm und konnte wenig an der Bausubstanz verändern, der II. Weltkrieg brachte, Gott sei Dank, nur einen Bombentreffer in der Niedergasse.

Selbst in den 40 Jahren der DDR, wo in vielen Orten regelrechter Baufrevel stattfand, wurde das mittelalterliche Stadtbild komplett unter Denkmalschutz gestellt und mit den damaligen Möglichkeiten instand gehalten.
Aus heutiger Sicht alles in allem sehr gute Voraussetzungen, um Bestehendes weiter zu erhalten, das sich lohnt, bei einem Besuch näher zu betrachten.

Viele Persönlichkeiten, die in Stolberg geboren wurden (Juliana zu Stolberg, Thomas Müntzer u.v.a.), die Stadt besuchten, hier lebten und wirkten, prägten in der Historie nicht nur die Geschichte der Stadt, sondern haben ihre Spuren in der Geschichte Europas hinterlassen.

Viele interessante Details dazu finden Sie hier in dieser Rubrik.

 


Hier finden Sie interessante Details zur ehemaligen Grafschaft Stolberg