Voting gewonnen, schönstes Dorf

 

 

 

 

Stolberg 31.10.2019

Wir haben gewonnen!

Stolberg ist beim Voting um das schönste Dorf (Stadt) Deutschlands

auf den 1. Platz gewählt wurden

 

Deutschlands größtes Online-Reisemagazin Travelbook suchte im Internet nach Deutschlands schönsten Dörfern.

Und wir waren eine der 15 nominierten Dörfer oder Städte.

 

Einziges Kriterium war, das die Stadt oder das Dorf nicht mehr als 2500 Einwohner haben.

Uns so ist es, es sind nur etwas mehr als 1.000 Einwohner.

Wir haben jedoch im Jahr über 300.000 Besucher, also scheint an der Beliebtheit etwas dran zu sein.

Selbst die teilweise langen Ladezeiten der Webseite bei Travelbook, haben den Sieg nicht aufhalten können.

 

Es ging um nichts, nur um das schönste Dorf-Stadt bei Travelbook, aber der Stolz des kleinsten Bergvolkes im Harz, in Stolberg, ist groß und wir wollten vorn dabei sein.

Die Mitbewerber sind touristisch nicht gerade unbekannt:

  • Reit im Winkl
  • Bacharach am Rhein
  • Ettal mit seinem Kloster

Deswegen freuen wir uns um so mehr, dass es der 1. Platz geworden ist. Es macht uns noch stolzer und wir werden alles tun, um unseren Gästen die Stadt noch schöner und attraktiver zu gestalten.

 

 

Der Gewerbeverein und alle Stolberger bedanken sich auf diesem Weg bei allen, welche uns Ihre Stimme gegeben haben.

 

 

 

Den gesamten Bericht, das Voting bei Travelbook und einige Stimmen dazu:

 

Mehr dazu

 

Achtung auf mobilen Geräten hat die Travelbookseite so ihre Probleme!

 

_________________________________________________

 

Die Resonanz darauf ist riesig

und macht unsere schöne Stadt noch bekannter.

 

Am 06.11.19 16.00 Uhr bringt sogar der MDR einen kurzen Bericht über Stolberg und seine schönsten Seiten.

Diese dürften nicht schwer zu finden sein, besonders jetzt im Herbst, wo das Farbenspiel der umliegenden Wälder alles noch schöner aussehen lässt.

 

 

 

 

 

 

 

Radio SAW auf seiner Onlineseite

 

Preis für Stolberg im Harz

Das schönste Dorf Deutschlands

Dienstag, 5. November 2019

 

Quelle: Radio SAW online

 

Stolberg im Harz ist das schönste Dorf Deutschlands. Das hat die Abstimmung beim Online-Reisemagazin TRAVELBOOK ergeben.

 

TRAVELBOOK schreibt auf seiner Seite dazu:

Die Freude in der Stadt war groß – vor allem, nachdem in den vergangenen Wochen viel Werbung für Stolberg gemacht wurde. „Wir hatten überall Flyer, und natürlich wurden auch alle unsere Besucher über das Voting informiert!“, teilt Ortsbürgermeister Ulrich Franke TRAVELBOOK mit. Das sind nicht wenige: Auch wenn Stolberg selbst nur 1097 Einwohner hat, kommen pro Jahr etwa 320.000 Touristen dorthin. Im Gegensatz zu vielen anderen Orten, in denen der Overtourism ein Problem ist, freut man sich hier allerdings über die Besucher. „Wir sind ja mit dem Tourismus gewachsen, schon seit DDR-Zeiten, und freuen uns über alle, die Stolberg besuchen“, sagt Franke.

 

Und zu sehen gibt es in Stolberg einiges, wie Stefanie Dieball von der Tourismusabteilung der Gemeinde Südharz TRAVELBOOK mitteilt. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen unter anderem das Schloss Stolberg, das seit 2008 besichtigt werden kann, das Münz-Museum und auch das Stolberger Rathaus, das „ein Kuriosum der Architektur“ sei, wie Dieball erklärt. „Man kann die einzelnen Etagen nur über eine Außentreppe erreichen. Außerdem hatte das Rathaus ursprünglich 12 Türen, angelehnt an die Monate pro Jahr, 52 Fenster, angelehnt an die Wochen pro Jahr, und 365 Fensterschreiben, angelehnt an die Tage im Jahr.“

 

Besonders stolz ist man in Stolberg neben den vielen Fachwerkhäusern außerdem auf die besondere Lage inmitten von 7000 Hektar Wald, aufgrund derer das Dorf zum einen Luftkurort wurde und zum anderen auch den Beinamen „Perle des Südharz“ bekommen hat. „In keiner anderen Stadt findet man solch ein erhaltenes Fachwerk-Ensemble mit Häusern aus dem 15. bis 18. Jahrhundert“, sagt Dieball.

 

 

 

 

 

 

Mitteldeutsche Zeitung

 

Das schönste Dorf Deutschlands Freude in Stolberg - Fachwerkstadt gewinnt Wettbewerb

 

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung, Helga Koch, 03.11.19

 

Stolberg

 

Die Freude in Stolberg und im Südharz ist groß: Die Fachwerkstadt, die fast komplett unter Denkmalschutz steht, hat die Umfrage des Online-Reisemagazins Travelbook nach dem schönsten Dorf Deutschlands gewonnen. „Wir sind stolz“, sagt Ortsbürgermeister Ulrich Franke (FDP). „Und wir bedanken uns bei allen Freunden und Gästen der Stadt, die für uns gestimmt haben.“

 

Online-Reisemagazin Travelbook: Kopf-an-Kopf-Rennen mit Reit im Winkl

 

Und das waren nicht wenige. Immerhin seien für die 15 vorgeschlagenen Orte insgesamt fast 100.000 Stimmen abgegeben worden, sagt Franke. „Wir hatten überall Flyer verteilt, und natürlich wurden auch alle unsere Besucher über das Voting informiert.“ 

 

Letztlich musste sich sogar das bayerische Reit im Winkl als stärkster Konkurrent knapp geschlagen geben, beide Orte hatten sich in den vergangenen vier Wochen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Auf Platz drei landete Bacharach aus Rheinland-Pfalz.

 

Das Reisemagazin hatte zuvor Vorschläge gesammelt und daraus die 15 schönsten Orte ausgewählt, die jedoch höchstens 2.500 Einwohner haben durften. Dabei spielte es keine Rolle, ob es sich um ein Dorf oder eine Stadt handelte. Aus Sachsen-Anhalt war neben Stolberg nur Treseburg im Rennen.

 

Fachwerkstadt Stolberg: Siegerehrung im November

 

Im November, sagt Franke, werde Stolberg die Urkunde erhalten. Außerdem solle ein Stadtporträt gedreht werden. Und da dürfte die Auswahl schwer fallen, gibt es doch mehrere Hundert mittelalterliche Fachwerkhäuser, die von ihren Eigentümern mit großem Aufwand erhalten worden sind.

Verträumte Gassen, das Rathaus mit den Außentreppen, Schloss, Kirche oder die beiden Museen, all das könnte im Video zu sehen sein. Auf jeden Fall dürfte es weitere Touristen neugierig machen. „Wir freuen uns über alle, die Stolberg besuchen“, sagt der Ortsbürgermeister. Die Stadt sei mit dem Tourismus gewachsen, schon seit DDR-Zeiten. Inzwischen zähle man jährlich rund 320.000 Gäste.(mz)

 

 

 

 

 

 

 

Natürlich war der Aufruf zum schönsten Dorf nicht ganz stimmig, aber es sind unter den 15 Auserwählten noch ander Städte.

Immerhin haben wir gekämpfte um den Namen Stadt-Stolberg wieder tragen zu dürfen. Für eine gewisse Zeit waren wir nur Ortsteil.

 

Nun steht am Orsteingangsschild wieder das, was wir seit über 800 Jahren waren - Stadt!

 

 

Die Teilnahmebedingung waren

Man darf nur einmal pro Endgerät abstimmen, aber Handy, Pad, Computer sind jeweils ein Endgerät.

 

 

Quelle Bildmaterial: www.travelbook.de